Heidelberger Kolloquium Germanistische Linguistik

Von 2006 bis 2012 wurde das Heidelberger Kolloquium Germanistische Linguistik (HKGL) gemeinsam von Prof. Dr. Ekkehard Felder, Prof. Dr Jörg Riecke und Prof. Dr. Klaus-Peter Konerding veranstaltet.

 

In einer offenen und interessierten Runde aus Fachpublikum und interessierter akademischer Öffentlichkeit wurden aktuelle Forschungsarbeiten aus der Linguistik vorgestellt. Dazu wurden jedes Semester Referentinnen und Referenten der Universität Heidelberg und auswärtiger wissenschaftlicher Einrichtungen eingeladen, Forschungsprojekte und Forschungsergebnisse vorzustellen und mit einem interessierten Fachpublikum zu diskutieren. Die Themen des Heidelberger Kolloquiums Germanistische Linguistik umfassten alle Aspekte sprachlicher Erscheinungsformen - mit besonderer Berücksichtigung der Sprachgeschichte des Deutschen und der deutschen Gegenwartssprache. Darüber hinaus wurden Variationen aller natürlichen Sprachen in den funktionalen, sozialen, regionalen und historischen Ausprägungen mit ihren vielfältigen Einflussgrößen thematisiert.

 

Seit 2012 ist das HKGL in die Vortragsreihe des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaft übergegangen.

 

 

 

Letzte Änderung: 20.06.2013
zum Seitenanfang/up