Jun. Prof. Dr. Sarina Tschachtli

Akademischer Werdegang
Schriftenverzeichnis

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Germanistisches Seminar
Universität Heidelberg
Hauptstr. 207–209
D – 69117 Heidelberg
Dienstraum: PB 130
Telefon: 06221 54 · 3217

E-Mail: sarina.tschachtli@gs.uni-heidelberg.de

Sprechstunde: in der Vorlesungszeit:
mittwochs, 10:00–11:00 Uhr. Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Akademischer Werdegang

seit 2/2019
Heidelberg

Juniorprofessorin für Germanistische Mediävistik
Universität Heidelberg, Germanistisches Seminar
5/2012–1/2019
Zürich
Wissenschaftliche Assistenitin von Prof. Dr. Mireille Schnyder
Universität Zürich, Deutsches Seminar, Abteilung für Ältere deutsche Literatur
3/2017–8/2018
Wien und Konstanz
Stipendiatin des Schweizer Nationalfonds (Early Postdoc Mobility-Stipendium) an den Universitäten Wien und Konstanz | Habilitationsprojekt: »Inzest. Gefährliche Nähe in der Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit«
2012–2015
Zürich
Promotion in älterer deutscher Literatur an der Universität Zürich
Verteidigung am 18/9/2015 | Promotionskommission: Prof. Dr. Mireille Schnyder, Prof. Dr. Juliane Vogel (Universität Konstanz) | Prädikat: summa cum laude | Dissertation: »Körper- und Sinngrenzen. Zur Sprachbildlichkeit in Dramen von Andreas Gryphius« (Fink 2017)
2014
Wolfenbüttel
Stpendiatin der Karl Zeno Schindler-Stiftung (Walter Haug-Stipendium)
Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel
2004–2012
Zürich
Studium der Deutschen und Englischen Sprach- und Literaturwissenschaft an
der Universität Zürich

Schriftenverzeichnis

Monographie

Körper- und Sinngrenzen. Zur Sprachbildlichkeit in Dramen von Andreas Gryphius. Dissertation. Paderborn: Wilhelm Fink 2017. [Rezension: ZfdPh 04/2018, S. 632-636 (Nicola Kaminski)]

Herausgeberschaft

[mit Martina Feichtenschlager] Fruchtbarkeit und Poiesis im 16. und 17. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen und Neumann 2019 (Philologie der Kultur) [in Vorbereitung].

Aufsätze

»Melusines Schwestern. Ordnungsstörungen bei Thüring von Ringoltingen.« In: Erzählte Ordnungen – Ordnungen des Erzählens. Hg. von Daniela Fuhrmann und Pia Selmayr. Berlin: De Gruyter 2019 [in Vorbereitung].

»Furchtbar fruchtbare Frauen im Drama des 17. Jahrhunderts«. In: Fruchtbarkeit und Poiesis im 16. und 17. Jahrhundert. Hg. von Martina Feichtenschlager und Sarina Tschachtli. Würzburg: Königshausen und Neumann 2019 (Philologie der Kultur) [in Vorbereitung].

»Echo als kategorialer Wechsel. Zu Gedichten von Birken und Schottelius.« In: Der/Die/Das Echo in Musik und Text des 17. Jahrhunderts. Hg. von Mireille Schnyder und Damaris Leimgruber. Zürich: Chronos 2019 (Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen 34) [in Vorbereitung].

»Nahkämpfe. Zur Potentialität von Gewalt in Sibotes ›der vrouwen zuht‹ und ›La Dame escoillee‹.« In: PBB 141 (2019), H. 1, S. 80-97.

»Sexuelle Ethik und narrative Kontrolle. Zur Grenzüberschreitung in der Halben Birne A.« In: Mären als Grenzphänomen. Hg. von Silvan Wagner. Berlin: Peter Lang 2018 (Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft 37), S. 159-172.

»Zum Problem der Geburt am Beispiel der Melusine von Thüring von Ringoltingen.« In: Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang 2016, S. 23-27.

[mit Falk Quenstedt] »›Du riechst nach deiner Geburt.‹ Erzählen vom Ursprung in Catalin Dorian Florescus Jacob beschließt zu lieben.« In: Variations 24 (2015), S. 141-152.

»›die adern schier zerspringen‹. Zur Innerlichkeit bei Catharina Regina von Greiffenberg.« In: Das Wunderpreisungsspiel. Zur Poetik von Catharina Regina von Greiffenberg (1633–1694). Hg. von Mireille Schnyder, unter Mitarbeit von Damaris Leimgruber. Würzburg: Königshausen und Neumann 2015 (Philologie der Kultur 11), S. 133-146.

»Death upon Reception. Viewer Involvement in Zombie Movie Pontypool.« In: Kunst der Rezeption. Hg. von Marc Caduff, Stefanie Heine und Michael Steiner. Bielefeld: Aisthesis 2015, S. 235-245.

»Leichen und Lungen. Prekäre Körper in Andreas Gryphius’ Catharina von Georgien.« In: Germanistik in der Schweiz 11 (2014), S. 55-69.

»Einblick, Eingriff und Eingliederung. Zur Metaphorik entgrenzter Körper in CSI: Crime Scene Investigation.« In: figurationen 12 (2011), H. 2, S. 116-128.

Übersetzungen

Scott Bukatman: »The Crossroads of Infinity. Das Unfassbare in Kino und Comics.« In: Archäologie der Spezialeffekte. Hg. von Natascha Adamowsky u.a. Paderborn: Wilhelm Fink 2018 (Poetik und Ästhetik des Staunens 4), S. 17-30 [aus dem Amerikanischen].

Hent de Vries: »Whitmans ›Miracles‹«. In: Archäologie der Spezialeffekte. Hg. von Natascha Adamowsky u.a. Paderborn: Wilhelm Fink 2018 (Poetik und Ästhetik des Staunens 4), S. 61-87 [aus dem Amerikanischen].

Clemens Özelt: »Establishing Evidence through a Shift in Viewpoint. Galileo’s Dialogues as a Genre Model in Texts of the Weimar Republic (Einstein, Brecht, Döblin).« In: Physics and Literature. Concepts – Transfer – Aestheticization. Hg. von Aura Heydenreich und Klaus Mecke. Berlin: De Gruyter (Literatur- und Naturwissenschaften 3) [aus dem Deutschen, im Druck].

Arson Rabinbach: »Von mimetischen Maschinen zu digitalen Organismen. Die Transformation des menschlichen Motors.« In: figurationen 14 (2013), H. 1, S. 93-113 [aus dem Amerikanischen].

Letzte Änderung: 04.04.2019
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