Berufsfelder: Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation: Gezielte Information nach außen und innen
Damit es alle wissen: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
PR (public relations), Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung sind ein Teil der Unternehmenskommunikation, spezieller: der externen Unternehmenskommunikation. Inhaltlich geht es vor allem darum, bei einer bestimmten Zielgruppe präsent zu sein und positiv wahrgenommen zu werden. In der PR und Öffentlichkeitsarbeit steht dabei das ganze Unternehmen oder die ganze Institution im Fokus, während Werbung und Marketing sich mehr auf Produkte und Produktlinien beziehen. Pressemitteilungen, Veröffentlichungen auf der eigenen Homepage und diversen sozialen Netzwerken, Anzeigenkampagnen - alle diese Werkzeuge werden in beiden Bereichen genutzt.
Damit alle dazugehören: Interne Unternehmenskommunikation
Der Informationsfluss innerhalb eines Unternehmens bedarf oft ebenfalls der professionellen Aufbereitung und Organisation. Mitarbeiterzeitschriften, Firmenfernsehen, Intranet - alle diese Kanäle müssen mit Inhalten versorgt werden. Die Aufgaben sind dabei ähnlich wie bei der externen Unternehmenskommunikation, häufig werden interne und externe Unternehmenskommunikation von derselben Abteilung betreut.