Über GiG
Ein Fenster im Elfenbeinturm
Im Mittelpunkt des Projekts "Geisteswissenschaftler in der Gesellschaft" stehen zwei Fragen:
- Welche Fähigkeiten sind in geisteswissenschaftlichen Berufen gefragt?
- Wo und wie kann man diese Fähigkeiten erwerben?
Der Verlags-Lektor, die Autoren-Akquise und die Arbeitsagentur
Auf beide Fragen erhält man viele und unterschiedliche Antworten. Wie unterschiedlich diese ausfallen, illustriert das Beispiel des Verlags-Lektors. Diesem wird in der Beschreibung der Arbeitsagentur die Kernkompetenz "Autorenakquisition" (hier nachzulesen) zugeordnet. Auf die zweite Frage, nämlich wo man diese Fähigkeit erwirbt, gibt die Arbeitsagentur an derselben Stelle an: im Studium. Als Zugangsvoraussetzungen für den Verlags-Lektor nennt die Arbeitsagentur ein Studium in einem einschlägigen Studienfach und führt aus: Buchhandel, Verlagswirtschaft, Buchwissenschaft oder Germanistik (hier nachzulesen). Wer Germanistik studiert, lernt im Studium nichts über Autorenakquisition - was allerdings nichts daran ändert, dass es sich dabei um eine sehr wichtige Fähigkeit für einen Verlags-Lektor handelt.
Der Verlags-Lektor, die Autoren-Akquise und die Stellenanzeigen
Die Analyse von Stellenanzeigen zeichnet ein leicht anderes Bild davon, wie man Verlags-Lektor wird: es wird recht schnell deutlich, dass Absolventen fast aller Studiengänge in Frage kommen. Allerdings zeigen Stellenanzeigen auf der Ebene der Berufsausübung (also nach einem Volontariat) ebenfalls deutlich, dass der Umgang mit Autoren eine zentrale Aufgabe ist.
Kompetenzprofile als Orientierungshilfe
Eines der Ziele des GiG-Projektes ist es, Kompetenzprofile geisteswissenschaftlicher Berufsfelder und Berufe zu erarbeiten, die möglichst authentisch zeigen, worauf es außerhalb der Uni ankommt. Studierende können so ihr eigenes Kompetenzprofil prüfen und gezielt ausbauen.