Einführungstage Germanistik für BA/MA

 

Liebe Kommilitonin, lieber Kommilitone!

Du hast dich für das Bachelor- oder Master-Studium der Germanistik an der Universität Heidelberg entschieden. Das freut uns sehr! Doch was heißt das eigentlich? Was bedeutet „Studium“ als ganz konkrete Herausforderung, privat und fachlich? Und was verstehen wir hier in Heidelberg unter „Germanistik“?
Das sind nur einige der vielen Fragen, die wir dir gerne beantworten möchten. Dazu laden wir dich herzlich zu den Einführungstagen Germanistik (ETG) am

Donnerstag, den 11.10.2018, sowie Freitag, den 12.10.2018,

in unser schönes Germanistisches Seminar im Palais Boisserée (Hauptstr. 207–209) ein. Los geht es am Donnerstagmorgen um 9.00 Uhr in Raum 137.
Wir möchten dir an diesen beiden Tagen nicht nur die Struktur des Studiums näher bringen und dir wichtige Informationen und Tipps zu Studienvoraussetzungen und -aufbau mitgeben, sondern dir in Zusammenarbeit mit unseren Dozent*innen auch schon erste Einblicke in dein neues Studienfach gewähren. Hierzu wird es am Freitag Diskussionsrunden geben, in denen du das Leben und Arbeiten in unserem Seminar kennenlernen und deine Erwartungen an deinen neuen Lebensabschnitt mitteilen, diskutieren und überprüfen kannst.
Das genaue Programm für die beiden Tage findest du per Link unter dem Text. Bei Fragen kannst du uns per Mail erreichen, unsere Adressen sind weiter unten auf unseren Namen verlinkt.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und Menschen hier bei uns in der Germanistik und hoffen, dir den Start so angenehm wie möglich gestalten zu können!

Bis bald!

Nathalie Schürmann und Paulina Wolfs für das Team der ETG-Tutoren

 

Hier findest du das aktuelle Programm der Orientierungseinheit.


Hinweis: Das Programm am Donnerstag und Freitag unterscheidet sich, versuche also möglichst an beiden Tagen dabei zu sein.

 

Die Präsentation aus dem Wintersemester 2018/19 findest du hier.

Letzte Änderung: 08.11.2018
zum Seitenanfang/up